Podcastfolge | Barry Fogarty von VIOONIC über VIODAX, die Kommunikations-App für Mediziner:innen

Vorstellung der Person__

Unser heutiger Gast ist ein echter Branchenkenner im Bereich Medizintechnik und hat es sich mit seinem Unternehmen VIOONIC GmbH zur Aufgabe gemacht, einen entscheidenden Beitrag zu Optimierung und Digitalisierung der medizinischen Versorgung zu leisten – wir begrüßen Founder und CEO, Barry Fogarty.

Als Gründer eines Medizin-Startups ist er nicht nur Visionär, sondern auch ein echter Macher, wenn es um digitale Lösungen für den medizinischen Sektor geht. Erst kürzlich hat er in einem Panel-Talk mit Frank Thelen über die Zukunft im digital Health-Bereich gesprochen.

Privat liebt der gebürtige Ire nicht nur sämtliche Sportarten, wie z. B. Golf und Handball, sondern er kommt auch aus einer musikalischen Familie. Wenn er also nicht gerade innovative Apps entwickelt, dann hört man ihn laut eigener Aussage auch gerne mal zu einem guten Song „mitsingen, mittrommeln oder einfach ein bisschen mitstampfen.“

„Die [Ärzte] greifen zu herkömmlichen Messengers. Das ist nicht DSGVO-konform und für Ärzte und Krankenhäuser rechtlich ein Problem. Da habe ich immer überlegt, wie können wir das besser machen?““

Barry Fogarty, CEO und Founder von VIOONIC

Thema: VIODAX, die Kommunikations-App für Mediziner:innen__

Wir sprechen mit Barry Fogarty über die Digitalisierung in der Medizintechnik. Der VIOONIC-Gründer stellt uns, die in Zusammenarbeit mit Almato, entstandene digitale Kommunikationslösung „VIODAX“ vor, teilt seine Ursprungsidee, weshalb er vor ziemlich genau einem Jahr sein Unternehmen VIOONIC GmbH gegründet hat und welche Hürden es bislang auf diesem Weg zu bewältigen gab. Außerdem konkretisiert der Medizintechnik-Experte, welchen Herausforderungen man hinsichtlich Digitalisierung speziell in Krankenhäusern und im Medizinsektor gegenübersteht.

Zudem teilt Barry anstehende Projekte, die er und das VIOONIC-Team aktuell in der Pipeline haben und welche wichtige Rolle hierbei KI, RPA und Machine Learning spielen. Über diese Themen und spannende Use Cases aus der Medizinbranche hinaus, sprechen wir mit Barry Fogarty auch über Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Produkte speziell in dieser Branche. Es lohnt sich also bis zum Schluss dranzubleiben.

Podcastfolge anhören

Just add your 2 cents: 5 schnelle Fragen an Barry Fogarty__

  1. Was ist deiner Meinung nach der größte Irrtum zum Thema Digitalisierung? Dass Digitalisierung einfach ist.
  2. Kopf oder Bauch, wer trifft die besseren Entscheidungen? Man braucht ein bisschen von beidem.
  3. Wie häufig schaust du täglich auf dein Smartphone? Wir entwickeln eine App, also würde ich sagen ganz oft.
  4. Wann und wo kannst du so richtig vom Arbeitsalltag abschalten? Woraus ziehst du deine Kraft? Also für mich ist es toll draußen in der Natur zu sein und ich verbinde das mit einer Runde Golf. Man kann dabei sehr schön abschalten, auf andere Gedanken kommen und die Natur genießen – da finde ich meine Ruhe.
  5. Was hast du zuletzt gelernt, was du unbedingt weitergeben möchtest? Sei mutig. Man muss an sich selbst und seine Ideen glauben. Vorbereitung ist die halbe Miete. Und man muss auch einfach dranbleiben und glauben.

Wo würdest du digitalisieren, wenn es keine Grenzen gäbe, was Budget, Technologie oder Sicherheit angeht?

Eine sehr gute Frage. Natürlich das Gesundheitswesen ist eine sehr gute diplomatische Antwort. Ich finde persönlich autonomes Fahren ein sehr spannendes Thema. Warum – wir Menschen machen auch alle Fehler und es passieren Unfälle und vielleicht könnte man auch durch autonomes Fahren viele Unfälle vermeiden.

Shownotes__

01:57Das Wochenhighlight von Barry
03:14Die App VIODAX: Produktvorstellung und Ursprungsidee
07:00Herausforderungen & Hürden der DSGVO-konformen Kommunikationslösung VIODAX
10:39Pläne der VIOONIC GmbH für weitere digitale Produkte
14:00Barrys Einschätzung zum Einsatz von KI im Medizinbereich
17:55Was sind Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Produkte im Medizinsektor?
22:50Just add your 2 cents – 5 schnelle Fragen an Barry Fogarty

Links zur Folge__

  1. Die digitale Kommunikationslösung VIODAX für den Medizinsektor
  2. Das Unternehmen VIOONIC GmbH
  3. Barrys Wochenhighlight: MED.NOVATION Startup-Contest & der Pitch von VIOONIC

Diese Podcastfolge ist auch verfügbar bei:

Weitere Podcastfolgen im Almato-Blog__

CTA hellblau

Just add digital to your mailbox__

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um Almato, Projekte und Neues zum Thema Digital Enterprise im Almato-Newsletter.

Kontakt

sales@almato.com
+49 711 62030-400

Kontakt